HafenCup Regelwerk

Die 13. Gebote

 

Regel 1 | Anwesenheit

Die Mannschaften müssen pünktlich zu Spielbeginn anwesend sein. Fehlt eine Mannschaft wird das Spiel als Niederlage (zu Null) gewertet.

Regel 2 | Gruppenspiel

Ein Gruppenspiel dauert genau so lange, bis ein Team 4 Tore erzielt hat. Bei einem Spielstand von 3:3 werden zwei weitere Bälle ausgespielt. Dies hat zur Folge, dass entweder das Spiel 4:4 unentschieden ausgeht oder mit 5:3 gewonnen wird.

Regel 3 | K.O.-Runde

Ein Spiel in der K.O.-Runde dauert genau so lange, bis ein Team 6 Tore erzielt hat. Ab einem Spielstand von 5:5 wird solange gespielt, bis eine Mannschaft mit zwei Toren führt und damit das Spiel gewonnen hat.

Regel 4 | Heim-Auswärts

Jedes Team bestreitet nach Spielplan ihre Heim- und Auswärtsspiele. Die Heimmannschaft trägt die gelben Trikots, die Auswärtsmannschaft die schwarzen Trikots. Zudem hat die Auswärtsmannschaft das Auflagerecht.

Regel 5 | Torerfolg

Der Ball muss für einen Torerfolg die Torlinie mit vollem Umfang überschreiten. Ein Ball, der aus dem Tor wieder zurück auf das Spielfeld springt, zählt nicht als Tor.

Regel 6 | Ball im Aus

Verlässt der Ball den Tisch, wird auf der Seite aufgelegt, auf der der Ball den Tisch verlassen hat.

Regel 7 | Toter Ball

Ein von allen Spielern unerreichbarer Ball wird hinter der jeweiligen Zweierreihe über die Ecke wieder ins Spiel gebracht. Liegt der tote Ball zwischen den beiden Zweierreihen in der Mitte des Tisches, so wird dieser über die jeweilige Seite wieder aufgelegt.

Regel 8 | Regelverstöße

Wird das Regelwerk von einem Spieler nicht eingehalten, erhält die Mannschaft eine gelbe Karte. Bei zwei gelben Karten erhält die Mannschaft automatisch die rote Karte und die Gegenspieler einen Elfmeter.

Regel 9 | Elfmeter

Erhält ein Team einen Elfmeter, wird der Ball auf den Elfmeterpunkt positioniert. Die Abwehrreihe wird zentriert und darf fortan nicht mehr bewegt werden. Der Elfmeterschütze darf nicht antäuschen. Der Torhüter darf ohne weiteres bewegt werden. Wird der Ball nicht versenkt, so wird im Anschluss gleich weiter gespielt.

Regel 10 | Rundschlag

Rundschlag der Stangen (Drehung von mehr als 360° vor oder nach dem Schuss) wird als gelbe Karte geahndet und der gegnerische Torwart erhält den Ball. Ein durch Rundschlag erzieltes Tor zählt nicht. Ein unkontrollierter Rundschlag wird mit einer Verwarnung geahndet und das Spiel wird nicht unterbrochen.

Regel 11 | Anschlagen

Übertriebenes Anschlagen der Stangen, Rütteln, Anheben des Spieltisches oder jegliche andere äußere Beeinflussung des Balles ist verboten und zählt als Regelverstoß und hat somit eine gelbe Karte zur Folge.

Regel 12 | Teams & Wechsel

Ein Team besteht aus mind. 2 Spielern. Während eines Spiels dürfen die Spieler beider Mannschaften, die das Spiel begonnen haben, nach jedem Tor die Positionen wechseln. Weitere Spieler dürfen während dieser Partie nicht eingewechselt werden. Ein Spieler ist nicht für mehrere Teams spielberechtigt.

Regel 13 | Sprache

Verbale Attacken oder abwertende Äußerungen gegenüber dem Gegner sind erwünscht und zählen nicht als Regelverstoß.

Sieger | HafenCup

Die Mannschaft, welche das Finale für sich entscheidet, darf sich fortan „HafenCup-Sieger“ nennen und den Wanderpokal solange mit sich führen, bis der nächste HafenCup ausgespielt wird, also mindestens ein Jahr.